Forschung: Smartphone in der Hörfunkproduktion

Im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Themenbereich "Mobiler Journalismus" recherchiere ich derzeit den professionellen Einsatz von Smartphones für die Beitragsproduktion und Live-Berichterstattung im Radio. Dazu gibt es eine Online-Umfrage unter folgendem Link:

https://www.umfrageonline.com/s/493d629

Die Umfrage richtet sich an alle, die für private oder öffentlich-rechtliche Radiosender Beiträge oder sonstige Inhalte produzieren. Alle Antworten fließen als Daten in einen Fachbeitrag in Zusammenarbeit mit dem Department of Humanities/ College of Arts, Humanities and Education der University of Derby, UK, der im Laufe des Jahres in einem Fachmagazin publiziert werden soll. Es handelt sich dabei um eine vergleichende Studie zwischen deutschen und britischen Radiosendern. Seitens der University of Derby sind die Kollegin Dr. Ivana Ebel und der Kollege Alex Ward aus dem Journalism Department der eben genannten Fakultät beteiligt. Zur Sicherheit der Link zur Umfrage als QR-Code:



qrcode Forschung MoJo

Best of 2018

Auch in diesem Jahr habe ich wieder meine zehn liebsten Alben und Songs zusammengetragen. Absolut subjektiv, ohne Anspruch auf Vollständigkeit aber absolut mein Geschmack:-)

Meine Top Ten Alben 2018

Johnny Marr - Call the Comet
Phillip Boa And The Voodooclub - Earthly Powers
Lo Moon - Lo Moon
Josh Rouse - Love in the modern age
Laura Jean - Devotion
Pale Waves - My mind makes noises
Boy Bjorn - Mistaken Animals
Exit North - Book of Romance and Dust
Curses - Romantic Fiction
Man without Country - Infinity Mirror

Meine Top Ten Songs 2018

Sam Fender - That sound
Christine and the Queens - The Walker
Johnny Marr - Hi Hello
Phillip Boa And The Voodooclub - Cruising
Pish - Crime
Parcels - Overnight
Lo Moon - This is it
Josh Rouse - Salton Sea
Man without Country - Lafayette
Roosevelt - Yr love



edu-grande-81410-unsplash


unsplash-logoEdu Grande

Buchartikel erschienen

Mein aktueller Fachartikel "Produktion im Journalismus: Digital, mobil, crossmedial" ist gerade im Buch "Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation" von Kim Otto und Andreas Köhler erschienen.

Buch Crosmmedia

Hier geht es direkt zum Buch

Mobiler Journalismus

Gleich zwei Konferenzen haben den Jahresauftakt 2018 zu meinem Forschungsschwerpunkt "Mobiler Journalismus" geprägt. Die erste war die Crossmedia-Konferenz "Think Cross - Change Media" (#tccm18) an der HS-Magdeburg-Stendal in Magdeburg mit meinem Vortrag zu "Apps und Smartphones im professionellen Journalismus", die zweite war das #mojomeeting an der SAE in Bochum, die als Nachfolge der nicht stattgefundenen MoRe-Konferenz (zum selben Themenkomplex) vom medialab.nrw (u.a. Kai Rüsberg, Christina Quast, Bernhard Lill etc.) durchgeführt wurde. Hier habe ich in einem kleinen Workshop aktuelle Mikrofone für die Audioaufnahme mit dem Smartphone vorgestellt und eingeordnet. Unter anderem hatte ich ein Shure MV88, diverse IK Multimedia Mikrofone sowie das österreichische MIKME mit dabei.
Auf beiden Konferenzen hat es auch Vorträge meiner Studierenden aus dem Seminar "Journalismus 3" an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe gegeben, die sich durch hohe Aktualität und gute Recherche ausgezeichnet haben. Die Bilder zeigen einen kleinen Eindruck von beiden Veranstaltungen.



IMG_9112IMG_9126IMG_9127IMG_9146IMG_9153IMG_9154

Best of 2017

Nach einiger Zeit ist doch mal wieder Zeit für etwas Aktuelles auf meiner eigenen Seite. Hier meine persönliche Bestenliste Musik für das Jahr 2017:

Alben (ohne Reihenfolge)

Snowy White and the White Flames - „Reunited“
The Church - "man woman life death infinity“
Steven Wilson - „To the bone“
Lunatic Soul - „Fractured“
Geoffroy - „Coastline“
Bergfilm - „Constants“
Tim Bowness - „Lost in the ghostlight“
Elbow - „Little Fictions“
Hazel English - "Just Give In / Never Going Home“
Cigarettes after Sex - „Cigarettes after Sex“


Songs (ohne Reihenfolge)

Morrissey - "Spent the day in bed“
Real Estate - „Darling“
Fischer-Z - „Damascus Disco“
Geoffroy - "Trouble Child“
Kilbey Kennedy - „We are still waiting“
Elbow - "Magnificent (She Says)“
Cigarettes after Sex - „Apocalypse“
Public Service Broadcasting - „The Pit“
Steven Wilson - „Song of I“
Soccer Mommy - „Death by Chocolate"

Photo by Jack Hamilton on Unsplash
jack-hamilton-135654