Buchartikel erschienen

Mein aktueller Fachartikel "Produktion im Journalismus: Digital, mobil, crossmedial" ist gerade im Buch "Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation" von Kim Otto und Andreas Köhler erschienen.

Buch Crosmmedia

Hier geht es direkt zum Buch

Mobiler Journalismus

Gleich zwei Konferenzen haben den Jahresauftakt 2018 zu meinem Forschungsschwerpunkt "Mobiler Journalismus" geprägt. Die erste war die Crossmedia-Konferenz "Think Cross - Change Media" (#tccm18) an der HS-Magdeburg-Stendal in Magdeburg mit meinem Vortrag zu "Apps und Smartphones im professionellen Journalismus", die zweite war das #mojomeeting an der SAE in Bochum, die als Nachfolge der nicht stattgefundenen MoRe-Konferenz (zum selben Themenkomplex) vom medialab.nrw (u.a. Kai Rüsberg, Christina Quast, Bernhard Lill etc.) durchgeführt wurde. Hier habe ich in einem kleinen Workshop aktuelle Mikrofone für die Audioaufnahme mit dem Smartphone vorgestellt und eingeordnet. Unter anderem hatte ich ein Shure MV88, diverse IK Multimedia Mikrofone sowie das österreichische MIKME mit dabei.
Auf beiden Konferenzen hat es auch Vorträge meiner Studierenden aus dem Seminar "Journalismus 3" an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe gegeben, die sich durch hohe Aktualität und gute Recherche ausgezeichnet haben. Die Bilder zeigen einen kleinen Eindruck von beiden Veranstaltungen.



IMG_9112IMG_9126IMG_9127IMG_9146IMG_9153IMG_9154

Best of 2017

Nach einiger Zeit ist doch mal wieder Zeit für etwas Aktuelles auf meiner eigenen Seite. Hier meine persönliche Bestenliste Musik für das Jahr 2017:

Alben (ohne Reihenfolge)

Snowy White and the White Flames - „Reunited“
The Church - "man woman life death infinity“
Steven Wilson - „To the bone“
Lunatic Soul - „Fractured“
Geoffroy - „Coastline“
Bergfilm - „Constants“
Tim Bowness - „Lost in the ghostlight“
Elbow - „Little Fictions“
Hazel English - "Just Give In / Never Going Home“
Cigarettes after Sex - „Cigarettes after Sex“


Songs (ohne Reihenfolge)

Morrissey - "Spent the day in bed“
Real Estate - „Darling“
Fischer-Z - „Damascus Disco“
Geoffroy - "Trouble Child“
Kilbey Kennedy - „We are still waiting“
Elbow - "Magnificent (She Says)“
Cigarettes after Sex - „Apocalypse“
Public Service Broadcasting - „The Pit“
Steven Wilson - „Song of I“
Soccer Mommy - „Death by Chocolate"

Photo by Jack Hamilton on Unsplash
jack-hamilton-135654

High End 2017

Die Branchenmesse High End 2017 ist mit 538 Ausstellern erneut ein Hauptereignis für die HiFi-Branche. In diesem Jahr hat es neben vielen Überarbeitungen auch interessante Neuerungen im Bereich Plattenspielerbau oder Streaming gegeben. Auch das Thema "Roon" ist heiß diskutiert worden. Ich habe einen völlig subjektiven Überblick in bewegten Bildern zusammengefaßt, der ein wenig von dem Flair der 4-tägigen Messe im M.O.C. einzufangen versucht.


High End 2017, 1. Tag from Frank Lechtenberg on Vimeo.

Konferenz "Mobiler Journalismus"

Am 22.09. und 23.09. findet in Lemgo die erste "MoRe-Konferenz" zum Schwerpunktthema Mobile Reporter & Journalismus statt. Auf der Fachkonferenz wird es sowohl wissenschaftliche Vorträge als auch Best Practice-Beispiele und MoJo-Workshops geben. Alle Informationen und Eintrittskarten gibt es auf der Webseite der Konferenz (die ich veranstalte, daher hier der Link)

http://more-konferenz.de/


Eventbrite